Freitag, 23. März 2012

The Hunger Games!

Hallo ihr Lieben :)
Gestern war ich im Kino und hab mir mit ein paar Freunden den Film "Die Tribute von Panem" angeschaut. Die Verfilmung des gleichnamigen Buches wurde von den Kritikern, Fans und Panem-Verrückten schon sehnlichst erwartet, und ich muss zugeben, ich war auch sehr gespannt auf den Film, hatte aber keine großen Hoffnungen, da Bücher den Filmadaptionen eh meistens um Längen voraus sind.
Nach gut zweieinhalb Stunden im Kino, war ich jedoch eher positiv überrascht. Natürlich war es kein Weltklassefilm, wo ich mir dachte: "Oh mein Gott, ich will diesen Film unbedingt nochmal sehen!", aber doch ganz solide. Die Rollen waren weitgehend ziemlich gut besetzt mit Jennifer Lawrence als Katniss und Josh Hutcherson als Peeta. Zwar habe ich mir Katniss eher südländischer und nicht so europäisch vorgestellt, aber sie hat Katniss auf der Leinwand ganz gut gespielt. Josh Hutcherson war von Aussehen her perfekt, mit blonden Haaren, braunen Augen, der liebe Bäckersjunge, doch hat mich irgendwas an seiner Art, wie er redete gestört. Vielleicht lag's aber auch an der Synchronisation.
Die Synchronisation von Katniss war teilweise ein Desaster, z.B. wie man auch im Trailer sieht, sie auf dem großen Platz ist, um auf die Ziehung der Tribute zu warten. 
Die anderen Tribute kommen nur in einzelnen Szenen vor, doch zusammenfassend kann man sagen, dass sie weitgehend gut besetzt waren, vor allem Glimmer, die zu den sogenannten "Karrieros" gehörte, blieb mir in Erinnerung. Sie taucht nur in einzelnen Szenen auf, doch ist sie genau so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Genug zu den Schauspielern, eher zum Inhalt: Der Film zeigt die ziemlich wichtigsten Szenen und setzt sie gut um. Was mich aber während den zwei Stunden aufgeregt hat, war die Kameraführung. Es hat immer gewackelt, geruckelt, gezuckelt und nach nur zehn Minuten, war im Kopf ein Surren und einem wurde schwindelig. Vor allem wurde diese merkwürdige Technik an den absurdesten und unpassendesten Stellen angewand, was mehr verwirrt hat, als das es die Stimmung hervorhob.
Der Film ist ab 12, was bedeutet, dass die "brutalen" Szenen verwackelt oder verwischt wurden, und die Kampfszenen weniger brutal waren. Die fand ich eher nicht so gut, aber die Filmindustrie muss ja auch was verdienen, durch die FSK 12 Alterbeschränkung kommen in den Film mehr Leute.

Schlussendlich ist zu sagen - der Film ist ganz gut, besser als ich mir vorgestellt habe, muss aber nicht sein. Für Panem-Fans aber zu Empfehlen :)

Habt ihr die Bücher gelesen? Wie fandet ihr sie? (:

Liebe Grüße & genießt das Wochenende! ♥

1 Kommentar:

  1. Das hast du gut gesagt, Liebes! :) Meine Meinung kennst du ja - ich will jetzt nicht deinen Kommentarbereich vollspamen. ;)♥

    AntwortenLöschen